Facebook erweitert Monetarisierung: Jetzt auch mit Stories Geld verdienen!

Veröffentlicht von | 17. März 2025
Facebook erweitert Monetarisierung Jetzt auch mit Stories Geld verdienen - social media news

Facebook hat eine spannende Neuerung für Creator angekündigt: Ab sofort kannst du auch mit Facebook Stories Geld verdienen! 🎉

Das bedeutet eine zusätzliche Möglichkeit, deine Inhalte zu monetarisieren und von deiner Reichweite zu profitieren.

Mehr Einnahmen mit Facebook Stories

Letztes Jahr hat Facebook seine Monetarisierung Programme vereinfacht und In-Stream-Ads sowie Performance-Bonus-Programme in einem einzigen System zusammengeführt. Dadurch reicht eine einfache Anmeldung, um mit Videos, Reels, Fotos und Textbeiträgen Geld zu verdienen. Jetzt wird dieses Modell um Stories erweitert.

Wie funktioniert das?

Facebook erklärt es so:

„Viele Creator teilen bereits Facebook Stories mit ihrer Community. Nun können sie mit genau diesem Content Einnahmen erzielen – ohne zusätzliche Schritte. Dieses Feature wird weltweit für alle Creator, die bereits für die Monetarisierung freigeschaltet sind, ausgerollt.“

Die Monetarisierung basiert auf einem leistungsabhängigen Modell. Anstatt darauf zu warten, dass Werbeanzeigen in deinem Content ausgespielt werden, zählt nun die Reichweite und das Engagement deiner Inhalte.

Was bedeutet das für dich als Creator?

📌 Einnahmen unabhängig von Werbeanzeigen
Früher war die Monetarisierung stark von Faktoren wie der Anzahl an Werbeanzeigen oder dem Cost-per-Mille (CPM) abhängig. Jetzt kannst du mit guten Stories Geld verdienen – ganz ohne Werbeplatzierungen.

📌 Einfaches Onboarding
Wenn du bereits im Facebook-Monetarisierung Programm bist, kannst du sofort loslegen.

Deine Stories werden automatisch monetarisiert, und die Einnahmen erscheinen in deiner Statistik.

📌 Größere Reichweite = mehr Verdienst
Da die Monetarisierung auf Engagement basiert, kannst du mehr verdienen, indem du deine Community aktiv einbindest.

Noch nicht angemeldet? Hier ist deine Chance!

Falls du noch nicht Teil des Programms bist, kannst du dich registrieren und dein Interesse an der Monetarisierung bekunden. Eine lohnenswerte Möglichkeit für alle, die regelmäßig auf Facebook posten.

Fazit: Ein kluger Schachzug von Facebook

Diese Neuerung zeigt einmal mehr, dass Meta versucht, Top-Creator auf der Plattform zu halten. Schließlich sind es die aktiven Nutzer, die für Engagement und Interaktionen sorgen – und genau diese möchte Facebook langfristig motivieren.

💡 Hast du schon Erfahrungen mit Facebooks Monetarisierung gemacht? Schreib es in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert